DETAILINFORMATIONEN

Ring Nr.: Epoche: Datierung ca.:
1

Neuzeit

1884 bis 1900

Bezeichnung: Material: Fundort / Herkunft:
Arma Christi Ring

Gold, 585

Süddeutschland

Durchmesser innen: Gewicht:
20 mm

2,9 g

Beschreibung:  
Arma Christi heißt, wörtlich übersetzt, Gerät, Rüstzeug, Werkzeug Christi, und es umfaßt alle Leidens- oder Marterwerkzeuge der Passio.

Er stellt die stehende Maria in (blauem) Mantel dar, die das Jesuskind nicht auf dem linken, sondern, wie auf vielen byzantinischen lkonen, auf dem rechten Arm trägt (grün und weiß); es folgen unter einem Blutstropfen die Geißelruten (grün) dann in weißem, goldgefassten Email die drei Würfel, mit denen die Kriegsknechte um den Mantel Jesu gewürfelt haben, Zange und Hammer (dunkelblau), Leiter (rot) und Kreuz (dunkelblau), schließlich in einem Oval(schwarz) das Signum IHS: Jesus Hominum Salvator - Erlöser der Welt oder In Hoc Signo - in diesem Zeichen (wirst du siegen). Erstaunlich ist, wie auf dem engen Rund eines schmalen Ringes die Passionsgeschichte zusammengefaßt wurde.

Datierung: Da er eine 585/- Punzierung hat ist er neueren Datums, aber auch nicht so jung wie man annehmen könnte. Anhand der Ausführung mit dem eigentümlichen Schwung, erkennt man die Handgravur. Er ist weder gestempelt noch punziert. Daher ist es gut möglich, dass dieser Ring zwischen 1884 - 1900 gefertigt wurde. M.F.

  historische-ringe.de