DETAILINFORMATIONEN

Ring Nr.: Epoche: Datierung ca.:
116

Römisch

300 bis 400

Bezeichnung: Material: Fundort / Herkunft:
Siegelring

Buntmetall

Iran/Irak

Durchmesser innen: Gewicht:
ca. 21,4 x 17,3 mm

4,10 g

Beschreibung:  
Die im Querschnitt außen gewölbte und innen flache Schiene verbreitert sich leicht V-förmig mittelgratig zur Schulter hin . Leicht abgesetzt bildet sich eine ovale Siegelplatte als Ringkopf aus. In dem darauf befindlichen oval gravierten Zierkreis zeigt sich dem Betrachter ein Springbock im Sprung. Anhand der Datierung kann dieser Sassanidische Siegelring möglicherweise der Regierungszeit des Herrschers Schapur des II. zugeordnet werden ?

Das Sassanidenreich war über vier Jahrhunderte ein Rivale des Römischen bzw. Oströmischen Reichs im Vorderen Orient. Obwohl es zwischen den beiden spätantiken Großmächten durchaus Phasen friedlicher Koexistenz gab, waren ihre zwischenstaatlichen Beziehungen maßgeblich von militärischen Konflikten geprägt, die als römisch-persische Kriege bezeichnet werden.
Vermutlich Bronze, gegossen, graviert. M.F.

  historische-ringe.de