DETAILINFORMATIONEN

Ring Nr.: Epoche: Datierung ca.:
83

Neuzeit

1620 bis 1650

Bezeichnung: Material: Fundort / Herkunft:
Vexierring

Gold

Niederlande

Durchmesser innen: Gewicht:
15 mm

6 g

Beschreibung:  
Dieser Vexierring besteht aus insgesamt vier goldenen Reifen. Davon sind zwei gerippt und zwei aus Runddraht gearbeitet. Sie sind so zusammengefügt das sich oben in der Mitte des Ringes ein ineinanderverschlungener Knoten darstellt.
Es ist anzunehmen dass dieser Ring mit dem verschlungenen unlösbarem Knoten welcher in seiner Symbolik auf die Ehe hinweist, als Ehe oder Brautring verwendet wurde.

Wird ein Ring in seine zusammenhängenden Einzelringe zerlegt sofern dies möglich ist, ist es ohne Kenntnis der Technik schwierig, die Ringschienen wieder in der richtigen Reihenfolge ineinander zu fügen. Mit der Zahl der Einzelringe steigt die Schönheit des den Ringkopf bildenden Ornaments / Knotens, aber auch der Schwierigkeitsgrad des Zusammensetzens.
Gold, gezogen, gerippt, gelötet. M.F.

  historische-ringe.de