DETAILINFORMATIONEN

Ring Nr.: Epoche: Datierung ca.:
88

Neuzeit

1790 bis 1840

Bezeichnung: Material: Fundort / Herkunft:
Antoniusring

Buntmetall

Tirol

Durchmesser innen: Gewicht:
20 mm

12 g

Beschreibung:  
Die innen flache und außen leicht gewölbte Schiene ist auf der Schienenaußenseite mit einem doppelten Perlband verziert. Auf der Höhe der Schultern wo sich die Schiene teilt ist eine Applike (von ehemals zwei vorhandenen) aufgelötet. Diese verdeckt den Spalt und zeigt uns ein florales Muster mit jeweils zwei Blüten und darüberliegender vermutlichen Pestwurz ?
In dem außen glatten und am oberen Rand mit Wulsten verzierten Ringkopf
sitzt ein Medaillon mit der Darstellung des hl. Antonius als Brustbild nach links schauend, welcher das Christuskind mit Nimbus auf seinem Arm trägt.
Diese Ringe waren im süddeutschen und oberösterreichischen Raum sehr beliebt. Die Verehrung des hl. Antonius von Padua begann in Deutschland ab dem 17. Jahrhundert. Als Schutzheiliger glaubt man bis heute an die Eigenschaft verlorenes wiederzufinden oder vor Verlusten zu schützen.
Im Volksmund wird der hl. Antonius - Kindltoni - genannt und hat viele Aufgaben als Schutzheiliger für Reisende, Liebende, Bergleute, Bäcker und Haustiere.
Er ist ebenfalls der Schutzpatron gegen Viehseuchen, Fieber und Unfruchtbarkeit.

Deutschland:
Heiliger Antonius, kreuzbraver Ma(nn), i han meine
Schlüssel verlora, führ mit dra(n) na.
Danach drei AVE MARIA.

Österreich:
Heiliger Antonius gib her, was dir net g´hört.
Bei Verlust eines Objektes stellt man ein Glas auf den Kopf und spricht:
Antonius, i sperr di ei(n) bis du mir mein Sach wiedergibst.

Südtirol:
Heiliger Antonius, wir machen an Hand´l, von mir kriagst an Kreuzer, du schaugscht mir um a Manndl.

Der hl. Antonius von Padua wurde am 15. August 1195 in Lissabon als Fernando Bullone ( Fernando Martim de Bulhöes e Taveira Azevedo oder Ferdinand Martin von Bulhon und Tavera Azevedo ) geboren und starb am 13. Juni 1231 in Arcella bei Padua.


Messing oder Bronze, gegossen, gelötet, graviert. M.F.

  historische-ringe.de