DETAILINFORMATIONEN

Ring Nr.: Epoche: Datierung ca.:
99

Neuzeit

1860 bis 1900

Bezeichnung: Material: Fundort / Herkunft:
Vexierring

Silber

Balkan / Türkei

Durchmesser innen: Gewicht:
19,9 mm

4,58 g

Beschreibung:  
Der aus vier Silberbändern gefertigte Ring bildet an der Ringkopfoberseite einen Knoten ähnlich einer länglich liegenden 8 aus.
Die 8 ist das mathematische Zeichen für Unendlichkeit- als Ehering getragen sagt dies aus das eine Bindung für immer und ewig Bestand haben soll. In manchen Gegenden der Türkei wird der Vexierring unter dem Namen Malatya-Ring auch heute noch als Ehering verwendet.
Ein Vexierring ist ein Fingerring aus mehreren metallenen Ringschienen, die aussehen als ob sie miteinander verflochten wären. Wird ein Ring in seine zusammenhängenden Einzelringe zerlegt, ist es ohne Kenntnis der Technik schwierig, die Ringschienen wieder in der richtigen Reihenfolge ineinanderzufügen. Mit der Zahl der Einzelringe steigt die Schönheit des den Ringkopf bildenden Ornaments, aber auch der Schwierigkeitsgrad des Zusammensetzens. Einer türkischen Legende nach wurde der Vexierring von einem eifersüchtigen Ehemann erfunden. Er beauftragte einen Goldschmied einen Ring herstellen, der auseinanderfiele und nicht mehr zusammengesetzt werden könne, wenn er einmal vom Finger abgezogen wird.
Da der Ring keine Punzierung und Stempel hat kommt eventuell ein Herstellungszeitraum vor 1900 in Betracht.
Silber, gegossen, feuervergoldet. M.F.

Lit. E.Pressmar, Ringe Reden, 1991, Seite 235, Abb. 180.

  historische-ringe.de